FAQ
Häufig gestellte Fragen
Häufige Fragen rund um Ihren Urlaub im Wohnmobil und Camper.
Häufige Fragen rund um Ihren Urlaub im Wohnmobil und Camper.
Fast alle Vermieter bieten BASIS- und PREMIUM an - dabei werden die unterschiedlichsten Bezeichnungen gewählt (All Inclusive, Bonus, Value ...). PREMIUM beinhaltet zusätzliche Leistungen, vor allem die beste Versicherung mit der geringstmöglichen Eigenbeteiligung. Darüber hinaus können Einwegmietgebühren, Gasflaschengebühren, Reinigungsgebühren, Campingtisch und -stühle, die örtlichen Steuern oder Kindersitze eingeschlossen sein. Sie sollten die Tarife jedoch vergleichen, da es manchmal günstiger ist, den BASIS-Tarif zu buchen und vor Ort die Zusatzleistungen zu bezahlen, anstatt von hier PREMIUM zu buchen. Mit Ihrem Angebot erhalten Sie alle Varianten und können die von Ihnen bevorzugte Variante buchen.
Darunter versteht man mehrere Einzelmieten bei einem oder mehrerer Vermieter, deren Miettage addiert werden um damit eine Langzeitermäßigung zu erzielen. Diese Kombination ist z.B. auch zwischen Australien und Neuseeland / USA und Kanada möglich, wenn die einzelnen Vermieter der Kopffirmen in beiden Ländern Fahrzeuge anbieten.
Wir haben hier im Service-Menü einen eigenen Punkt dafür erstellt - das Thema lässt sich nicht in wenigen Worten abhandeln. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf "Reisen mit Kindern".
Wohnmobile können nur im Depot des Vermieters innerhalb der Depot Öffnungszeiten übernommen und zurückgegeben werden. In Australien und Neuseeland dürfen Sie das Fahrzeug auch am Tag der Ankunft mit einem internationalen Flug sofort übernehmen. Allerdings sollten Sie sich das gut überlegen: Ihr Flugzeug kann Verspätung haben oder es gibt eine Verzögerung bei der Fahrt zum Depot. Im Depot können Sie auch nicht davon ausgehen, dass Sie das Fahrzeug sofort erhalten - insbesondere in der Hochsaison kann es zu Wartezeiten kommen. Grundsätzlich empfehlen wir deshalb eine Übernachtung vor der Übernahme. Wenn Sie das Fahrzeug nicht wie geplant übernehmen können, erhalten Sie keine Erstattung für ungenutzte Tage. Auch bei der Rückgabe sollten Sie sich einen Zeitpuffer für unvorhersehbare Verzögerungen einplanen. Sollten Sie z.B. am Vormittag weiter fliegen, dann ist es grundsätzlich entspannender mit einer Übernachtung vorher.
Die Handhabung ist bei allen Vermietern gleich : Wir melden gerne die von Ihnen genannten genehmigungspflichtigen Strecken zusammen mit der Buchung oder vor Ihrer Abreise an den Vermieter. Sie müssen die Strecken aber auf jeden Fall bei der Übernahme des Fahrzeugs angeben. Die Genehmigung wird dann bei der Übernahme erteilt, wenn nicht wichtige Gründe dagegen sprechen (z.B. Wetterbedingungen). Möglicherweise wird Ihnen aber auch bei Übernahme noch nicht die endgültige Genehmigung erteilt, sondern Sie werden aufgefordert, vor befahren einer genehmigungspflichtigen Strecke beim Vermieter anzurufen. Die Wetterbedingungen können sich ja auch kurzfristig ändern. Kein Vermieter möchte Ihnen die Genehmigung untersagen, wenn nichts dagegen spricht. Die Maßnahme dient nur Ihrer eigenen Sicherheit! Selbstverständlich entbindet Sie eine Genehmigung nicht von der allgemeinen Vorsicht, wenn Sie z.B. Wasserläufe oder geflutete Straßen durchqueren.
Deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger benötigen zusätzlich zum nationalen Führerschein noch den Internationalen Führerschein oder eine beglaubigte Übersetzung. Bitte beachten Sie, dass für Australien / Neuseeland der "Internationale" Führerschein oder die Beglaubigung alleine NICHT reicht. Für die USA / Kanada ist es je nach Vermieter unterschiedlich geregelt, bitte sprechen Sie unser Team für genauere Informationen an.
Weitere Informationen zum Führerschein und den Gewichtsbegrenzungen, finden Sie hier.
Bei bestCAMPER haben Sie zwei Möglichkeiten den Reisebetrag zu bezahlen:
1. Sie überweisen den Betrag auf eines der genannten Konten
2. Sie bezahlen mit Ihrer Kreditkarte (VISA,Mastercard)
Wir beraten Sie gerne persönlich am Telefon, denn wir kennen uns auf Grund von persönlichen Reisen im Zielgebiet gut aus. Sie erreichen uns in der Regel von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr telefonisch. Ihre Anfragen per E-Mail versuchen wir so schnell wie möglich, oft innerhalb von wenigen Stunden, zu beantworten.
Unsere Telefonnummern lauten wie folgt:
D: +49 89 - 800 746 99 0
CH: +41 (43) 550 77 82
A: +43 (0) 720 775063
Mit unserem Preisrechner können Sie sich schnell und einfach eine übersichtliche Preisliste der angebotenen Fahrzeuge darstellen lassen. Bitte geben Sie die tatsächliche Anzahl der mitreisenden Personen an, da manche Zuschläge pro Person berechnet werden und Sie auch nur die entsprechend zugelassenen Fahrzeuge angezeigt bekommen. In der Preisliste können Sie sich dann über den Knopf "Angebot anfordern" ein unverbindliches Angebot zusenden lassen. Diesem liegen detaillierte Informationen zu den Leistungen, Fahrzeugmodell und Mietbedingungen bei. Selbstverständlich stehen wir Ihnen dann bei Fragen auch gerne telefonisch zur Verfügung : +49-89-800 746 99 0
WIR
SIE
GEMEINSAM
Wir bei bestCAMPER bieten Ihnen noch einen persönlichen Service. Aus diesem Grund bitten wir Sie die Reiseanmeldung, die Sie mit dem unverbindlichen Angebot erhalten haben, per Fax oder als gescannte E-Mail Anlage (PDF) zuzusenden. Bitte vergessen Sie nicht die beiden Unterschriften. Nach Erhalt senden wir Ihnen unverzüglich eine Eingangsbestätigung und sehen uns die Buchung an. Bei Fragen oder möglichen Vorbehalten setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Ansonsten nehmen wir die Buchung beim Vermieter vor und senden Ihnen dann nach Rückbestätigung die Reisebestätigung und Rechnung zu. In der Regel erfolgt dies alles innerhalb von 2 Werktagen.
In Neuseeland dürfen nur für "Freedom Camping" zertifizierte Fahrzeuge außerhalb von Campingplätzen oder Holiday Parks stehen. Die Zertifizierung erfordert nicht nur entsprechende Einrichtungen für Abwasser und Toilette sondern auch eine entsprechende Inspektion durch die Zertifizierungsstelle. Deshalb kann man von einem Fahrzeug mit Dusche/ WC nicht zwingend davon ausgehen, dass es eine entsprechende Zertifizierung hat. Inzwischen sind allerdings die Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb von Campingplätzen und Holiday Parks sehr eingeschränkt - das "wilde campen" ist nur noch ausnahmsweise möglich.
Das Touristen Visum für Australien können Sie unter folgenden Link beantragen: http://www.australia-eta.com/de/
Manche Vermieter verlangen in Neuseeland bei Rückgabe eines Dieselfahrzeugs eine Dieselsteuer pro gefahrene 100 Kilometer. In den PREMIUM-Paketen ist diese Steuer meist eingeschlossen - bitte beachten Sie das bei Ihren Preisvergleichen. Wir zeigen in unserer Preisliste die Kosten an.
Hiermit ist ein Überschlag ohne Beteiligung Dritter gemeint, z.B. Überschlag auf Grund zu hoher Geschwindigkeit oder Kollision mit einem Tier.
Die Bezahlung/ Registrierung erfolgt grundsätzlich per SMS oder über das Internet. Sie sollten Hinweise auf Mautgebühren ("Toll Roads") sehr ernst nehmen, da sich ansonsten eine Gebühr von wenigen Dollar mit Straf- und Bearbeitungsgebühren auf mehr als 100 Dollar erhöhen können. Die APOLLO Gruppe (Apollo, Cheapa, Hippie und STAR RV) bieten jetzt vor Ort in Australien den Kauf eines Paketes an. Für AU$ 29,- kann man pauschal bis zu AU$ 50,- Mautgebühren verbrauchen und braucht sich keine Sorgen mehr machen.
Bei den meisten Vermietern ist die Innenausstattung komplett im Preis eingeschlossen. Diese umfasst die Kücheneinrichtung mit Töpfen, Geschirr, Besteck und die persönliche Ausstattung, wie Schlafsack oder Bettdecke, Kissen, Bettwäsche und ein Handtuch pro Person. Bitte beachten Sie die eingeschlossenen Leistungen zum jeweiligen Fahrzeug.
Sie sind als Mieter immer für alle dem Fahrzeug zugefügten Schäden durch Unterkühlung, Frost oder Einfrieren von Tanks, Warmwasserkessel und Leitungen in vollem Umfang selbst verantwortlich, diese Kosten werden durch keine Versicherung gedeckt. Bitte beachten Sie die Hinwiese die Ihnen der jeweilige Vermieter dazu gibt, generell gilt folgendes:
Sind Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu erwarten, müssen alle Leitungen sowie Wasser- und Chemikalien-Tanks entleert werden. Falls Frosttemperaturen zu erwarten sind, hat die Mietstation bereits vor der Abfahrt als Vorbeugung gegen etwaiges Einfrieren alles Wasser abgelassen und das Fahrzeug "winterfest" gemacht. "Winterfest" bedeutet, dass Wasser aus allen Tanks abgelassen werden muss. Danach darf kein Wasser mehr in den Frischwassertank gefüllt werden und es kann kein Wasseranschluss mehr benutzt werden. Es ist kein Wasser mehr im Fahrzeug verfügbar. Der Mieter muss dann selbst gekauftes Wasser aus Flaschen benutzen, dadurch entstehende Kosten, z.B. für Trinkwasser sind vom Mieter selbst zu tragen. Wasch- und Spülbecken, Duschen und Toiletten können nicht benutzt werden. Die Toilette kann möglicherweise teilweise benutzt werden, sofern ausschließlich mit einem Windschutzscheiben-Antifrostmittel gespült wird. Bei schwerem Frost ist jedoch die Benutzung der Toiletten auch hiermit nicht möglich, Sie müssen öffentliche Toiletten aufsuchen.
Es ist die alleinige Verantwortlichkeit des Mieters, das Fahrzeug winterfest zu machen bzw. winterfest zurück zu bringen, falls die Winterfestigkeit bei Übernahme in einer wärmeren Gegend noch nicht bestand oder während der Fahrt aufgelöst wurde. Bei Zuwiderhandlung, unabhängig von der bei Abgabe herrschenden Witterung, wird eine Gebühr fällig. Bitte bedenken Sie bei Ihrer Routenplanung, dass in einigen Gebieten die Campingplätze teilweise im Winter schließen. Auch einige Straßen, besonders im Gebirge, können unter Umständen im Winter teilweise nicht befahrbar sein.
In den USA und Kanada ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich, ob die Ausstattungen bereits in den Paketen inkludiert ist oder nur als Pflichtkosten vor Ort zu zahlen ist. Meistens umfasst die Kücheneinrichtung mit Töpfen, Geschirr, Besteck etc. und die persönliche Ausstattung, Schlafsack oder Bettdecke, Kissen, Bettwäsche und ein Handtuch pro Person. Bitte beachten Sie die eingeschlossenen Leistungen zum jeweiligen Fahrzeug oder Fragen Sie direkt unser Team.